Besuch mit Musik und Meerblick

Als sich das Mainkinderhaus aus Eisenheim letzten Herbst mit der schönen Nachricht meldete, dass FortSchritt Würzburg e.V. wieder für die St. Martinsspende in Betracht kommt, haben wir uns wieder sehr gefreut. Vor allem als Frau Oestreicher nach einer Wunschliste für unsere Kinder fragte.

Wir mussten auch nicht lange überlegen, zumal wir uns schon länger eine Sinneswand für unsere z. T. sehgeschädigten Kinder, wünschten. Während des Geh- und Stehtrainings sollen somit zusätzliche Anreize geschaffen werden, die Umgebung taktil zu erkunden und um die Wahrnehmung zu fördern.

Die Wahl der Sinnenplatte jedoch überließen wir den Kindern des Mainkinderhauses und waren sehr gespannt, welche wohl ihren Platz an unserer Wand finden würde.

Die Kinder entschieden sich für die Platte „Meerblick“ und FortSchritt legte zusätzlich noch eine Platte mit drauf, sodass der Anfang für eine besondere Wand, gemacht ist.

Davon konnten sich nun die Kinder des Mainkinderhauses am Montag, den 27.01.20 endlich vor Ort bei einem Besuch in Würzburg überzeugen.

Doch zu Beginn wurde erstmal gemeinsam musiziert und wir waren überrascht zu hören, dass wir mit der „Hasenband“ aus Eisenheim wahre Profis im Haus hatten, die alle ein Instrument spielten.

Bei einem gemeinsamen musikalischen Kennlernspiel, bei dem sich alle gegenseitig vorstellten und Ringe übergaben, fiel nach und nach die Scheu und alle sangen lauthals mit.

Zum Abschluss übergab Daniel, Konduktor bei FortSchritt, den Kindern vom Mainkinderhaus ein Dankeschön in Form einer Collage, die von unseren Kindern angefertigt wurde. Übrigens mit Hilfe der Blockscheren, die wir mit der letzten St. Martin Spende 2018, anschaffen konnten.

Wir danken dem Mainkinderhaus in Eisenheim für die Spende und vor allem für den zauberhaften Besuch!